Kerzen ziehen

Kerzen ziehen

Ein besonderer Tip ist das spezielle Zugparaffin im Onlineshop von Kerzenwelt

Wie auch beim Kerzengießen, ist der erste Schritt, dass man das Kerzenwachs verflüssigt. Wie oben erwähnt, sollte man das Wachs nur so stark erhitzen, wie undedingt notwendig.
Auch für diese Variante vom Kerzen Selbermachen gibt es ein spezielles Kerzenziehwachs. Es eignet sich aber auch anderes Paraffin oder Kerzenreste.

Wärend man also das Wachs erwärmt, schneidet man sich ein Stück Docht zu. Dieses sollte einige Zentimeter länger sein, als die fertige Kerze, damit man sich die Finger nicht im heißen Wachs verbrennt.

Den Kerzendocht taucht man dann in das verflüssigte Kerzenwachs. Er wird so weit eingetaucht, wie die Kerze lang werden soll.
Der Docht wird bereits nach ca. 2 Sekunden aus dem Wachsbad gezogen. Verweilt er dort länger, schmilzen die vorherigen Wachsschichten und die Kerze gewinnt nicht an Dicke.
Den Kerzendocht mit der ersten Wachsschicht hält man dann gerade und lässt ihn für ca. 5 - 8 Sekunden abkühlen.
Sobald die Schicht erhärtet ist, kann man mit dem zweiten Tauch- oder Ziehgang fortfahren.
Man wiederholt diesen Schritt so oft, bis die Kerze den gewünschten Durchmesser hat.
Wie bei jeder Kerze, muss man am Schluss den Docht auf ca. 5 - 10 mm kürzen.
Damit die Kerze eine gerade Standfläche bekommt oder in Halter passt, wird diese, solange sie noch warm ist, mit einem scharfen Messer gerade abgeschnitten.